OpenOffice.org Pressemitteilung vom 14.12.2006

OpenOffice.org Portable in Version 2.1.0 auf Deutsch erschienen
Neue Version von OpenOffice.org Portable Plus mit Online-Installer

Mitglieder des deutschsprachigen Projekts von OpenOffice.org geben heute die Verfügbarkeit der neuen Version 2.1.0 von OpenOffice.org Portable in deutscher Sprache bekannt. Die neue Version wurde erstmals in Kooperation mit PortableApps.de erstellt und wird vom gemeinnützigen Verein OpenOffice.org Deutschland e.V. getragen.

Es handelt sich um eine portable, d.h. direkt vom USB-Stick lauffähige Version von OpenOffice.org, die auf der jüngst erschienenen Version 2.1 der freien Office-Suite basiert. Ergänzt wird das Paket durch den neuen portablen Starter von John Haller und durch die optionale Unterstützung von Python.

Ebenfalls in einer aktualisierten Version zur Verfügung steht OpenOffice.org Portable Plus. Es enthält neben der neuen OpenOffice.org-Version auch aktualisierte Versionen weiterer "Portable Apps" wie Mozilla Firefox Portable und Mozilla Thunderbird Portable, die überwiegend in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Auch diese Version verfügt über den neuen portablen Starter sowie eine Funktion namens PortableBackup, die zur Sicherung und Wiederherstellung der portablen Anwendungen und der eigenen Dokumente dient.

Durch die enge Zusammenarbeit mit PortableApps.de konnten in dieser ersten gemeinsamen Version deutliche Verbesserungen erzielt werden. So wurde insbesondere die Größe der Archive, wie auch der entpackten Versionen von OpenOffice.org Portable nochmals deutlich verringert. In allen Paketen sind nun die Werkzeuge von PortableApps.de enthalten, mit denen schnell und einfach eine von CD oder DVD startbare Version von OpenOffice.org Portable erstellt werden kann.

Zusätzlich verfügbar ist ein Online-Installer, mit dem OpenOffice.org Portable Plus individuell zusammengestellt und den eigenen Wünschen angepasst werden kann, um Downloadzeit und Platz zu sparen.

Die neuen Versionen werden auf den Seiten des Vereins und bei PortableApps.de gemeinsam zum Download angeboten.

Pressekontakt: Florian Effenberger <presse@openoffice.org>
Webseite: OpenOffice.org: http://de.openoffice.org
Webseite PrOOo-Box: http://www.prooo-box.org
Webseite OOoPortable: http://www.oooportable.org
Website PortableApps DE: http://www.portableapps.de
Download: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

Das Projekt OpenOffice.org ist eine internationale Gemeinschaft von Freiwilligen und Sponsoren, allen voran Gründungsmitglied und Hauptsponsor Sun Microsystems. OpenOffice.org entwickelt, unterstützt und vermarktet das gleichnamige Open-Source-Büropaket und kann im Internet unter http://de.openoffice.org besucht werden. Das Programm bietet eine vollständige Unterstützung für das OpenDocument-Format (ISO/IEC Standard 26300) und ist auf allen wichtigen Plattformen in über 60 Sprachen verfügbar.

Valid XHTML 1.0 Strict