OpenOffice.org Pressemitteilung vom 09.07.2006

OpenOffice.org PrOOo-Box jetzt auch als DVD

Für die vor wenigen Tagen veröffentlichte Version 2.0.3 der Büro-Software OpenOffice.org bietet das deutschsprachige Projekt der gleichnamigen Open-Source-Community die PrOOo-Box zusätzlich zur CD-Version auch in einer DVD-Version mit umfassend erweitertem Inhalt an.

Die PrOOo-Box hat sich in der Vergangenheit als betriebssystemübergreifende Zusammenstellung der Installationsdateien für Windows, Linux (RPM) und Mac OS X (PowerPC) mit Dokumentation, Rechtschreibung, Vorlagen und zusätzlichen Inhalten etabliert. Neben der Möglichkeit, die von der Community erstellten Hilfsmittel auch ohne Breitband-Internetzugang zu nutzen, ermöglicht die PrOOo-Box die Nutzung einer weitgehend angeglichenen Arbeitsumgebung unter den verschiedenen Betriebssystemen.

In letzter Zeit wurden in der OpenOffice.org-Community weitere Installationspakete für die verschiedenen Betriebssysteme entwickelt, wie beispielsweise eine Version für Debian-basierte Linuxsysteme (DEB), die Intel-Version von Mac OS X und direkt vom USB-Stick lauffähige Versionen für Windows und Mac OS X. Diese als "Portable OOo" bezeichneten Versionen ermöglichen die Verwendung von OpenOffice.org, ohne dass das Programm auf dem eingesetzten Rechner installiert werden muss.

Diese zusätzlichen Installationspakete wurden in die DVD-Version integriert. Auch die Versionen für Solaris Sparc, Solaris x86 und FreeBSD (5 + 6) sind jetzt enthalten.

Weitere neue Inhalte auf der DVD sind die englischsprachige Originalversion und die Sprachpakete, mit denen die Oberfläche auf Englisch, Deutsch und Französisch angezeigt werden kann. Neu für Entwickler sind das Software Development Kit (SDK) und das UNO Runtime Environment (URE) für die verschiedenen Plattformen sowie der Sourcecode von OpenOffice.org.

Alle Inhalte der DVD sind auch über die Online-Version der PrOOo-Box unter http://live.prooo-box.org zu beziehen. Die CD bietet über Verknüpfungen ins Internet auch für die Dateien einen Zugriff, die auf Grund ihrer Speicherkapazität nicht eingebunden werden konnten.

Durch die offenen Lizenzen darf die PrOOo-Box genauso wie OpenOffice.org beliebig oft aus dem Internet herunter geladen, gebrannt, kopiert und weitergegeben werden.

Neben den direkten Downloadmöglichkeiten der PrOOo-Box empfiehlt sich vor allem für das fast 4 GB große DVD-ISO die Verwendung eines BitTorrent-Clients, um ein umfangreicheres Netzwerk für die Verteilung der Daten zu nutzen. Die Torrent-Dateien befinden sich neben den ISO-Dateien auf den Download-Seiten.

Webseite: http://de.openoffice.org
Download: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html
Pressekontakt: Florian Effenberger <presse@openoffice.org>

Webseite PrOOo-Box: http://www.prooo-box.org
Download: http://www.prooo-box.org/download.html
Live-Version: http://live.prooo-box.org

Das Projekt OpenOffice.org ist eine internationale Gemeinschaft von Freiwilligen und Sponsoren, allen voran Gründungsmitglied und Hauptsponsor Sun Microsystems. OpenOffice.org entwickelt, unterstützt und vermarktet das gleichnamige Open-Source-Büropaket und kann im Internet unter http://de.openoffice.org besucht werden. Das Programm bietet eine vollständige Unterstützung für das OpenDocument-Format (ISO/IEC Standard 26300) und ist auf allen wichtigen Plattformen in über 60 Sprachen verfügbar.

Valid XHTML 1.0 Transitional